UA-92218496-1

Tel.: 0621-8617 6244

10/2/2017

Liebe/r Patient/in,

ich freue mich, Sie in meinen neu renovierten Räumen begrüßen zu können.

Freunde, Familie und viele fleißige Helfer haben es mir ermöglicht, zügig an meine neue Praxisadresse umzuziehen.

An dieser Stelle sei ihnen herzlichst gedankt!

R. Jelley

16/02/2017

Der reguläre Praxisbetrieb beginnt!

Hypnotherapie/klinische Hypnose

Obwohl Hypnose seit Jahrtausenden erfolgreich als Heilmethode eingesetzt wird, konnte sie sich erst in neuester Zeit von der Laien- und Showhypnose abgrenzen. Heute gilt die Hypnotherapie als sehr wirksame Psychotherapie und ist seit 2006 in Deutschland offiziell als wissenschaftlich fundierte psychotherapeutische Methode anerkannt.

Hypnotherapeutische Methoden können eigenständig als Hypnotherapie oder in Kombination mit der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie eingesetzt werden.

Zu den Anwendungsbereichen zählen:

• Ängste (soziale Ängste, Panikattacken etc.)
  • Depressionen, Burn-Out
  • Zwänge
  • Psychosomatische Störungen, bei denen psychische Faktoren und körperliche
    Erkrankungen in Wechselwirkung miteinander stehen (z.B. Reizdarm, Schlafstörungen etc.)
  • Bewältigung von chronischen Erkrankungen und chronischen Schmerzen
  • Folgen traumatischer Erfahrungen (aus der Kindheit, nach Unfällen etc.)
  • Stressfolgen
  • Prüfungsangst.

Wie wirkt Hypnose?

Der Patient wird durch gezielte Formulierungen des Hypnotherapeuten in einen veränderten Bewusstseinszustand, die hypnotische Trance, geleitet. Diese Trance ist mit dem angenehmen Zustand kurz vor dem Einschlafen vergleichbar.

Der Körper kommt zur Ruhe, durch die Entspannungsreaktion beruhigen sich Herzschlag und Atmung, der Blutdruck sinkt. Mental erlebt man in der Trance Ruhe, Gelassenheit, Ausgeglichenheit, aber auch Kraft, Sicherheit und Lebensmut. Das Denken verändert sich, es kommen eher Bilder und eine Aktivierung der Sinne zum Tragen. Die Aufmerksamkeit verlagert sich von der Außenwelt auf das innere Erleben.

Im Patienten vorhandene Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen, Talente, Neigungen und Stärken können mit den hypnotherapeutischen Techniken verfügbar gemacht werden. Bisher unbewusste Bewältigungsstrategien, positive Erfahrungen und eigene Stärken werden für eine erfolgreiche Therapie genutzt. Eigene „Ressourcen“ können somit zur Bewältigung körperlicher und psychischer Probleme eingesetzt werden.

Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Erkrankung, den Therapiezielen und der persönlichen Situation des Patienten. Bei depressiven Erkrankungen oder chronischen Schmerzen dauert die Behandlung im Allgemeinen länger.